XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.1_185"; fcs:x-context: baedeker.1; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.1_185"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.012S PT0.037S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.1_185</phrase></query>)];
1 - 1

126 Route 7. KONSTANTINOPEL. g. Goldenes Horn. innen r. führt zur Moschee Toklu Ibrahim Dedé Mesdschid (Pl. D 1),
der alten Kirche der h. Thekla (IX. Jahrh.), und zum Kastell Brachi-
onion
(S. 124). Gegenüber Aiwan Serai Kapu führt eine Straße
zur Landebrücke Aiwan Serai (Pl. D 1), von der man mit dem Lokal-
dampfer
nach der Neuen Brücke oder auch mit dem Boot zur Alten
Brücke (Pl. F G 4, 3; die Straße Iskander führt von da hinauf zum
Hotelquartier) zurückkehren kann.

N.w. von Aiwan Serai durchzieht die Fahrstraße entlang dem Gol-
denen
Horn die Vorstadt Ejúb (s. d. Karton auf dem Stadtplan S. 71).
An den Seiten wechseln mit den Häuserreihen Kirchhöfe mit Türbés (S. 76)
in allen Formen ab. ¼ St. von Aiwan Serai geht es r. nach der Dampfer-
haltestelle
Ejúb
(s. unten), l. nach der Moschee von Ejúb ab. Die Moschee
wurde von dem Eroberer Mohammed 1459 aus weißem Marmor neben der
Türbé Abu Ejúb Ensari’s, des Fahnenträgers Mohammeds, errichtet, dessen
Grab hier wenige Tage nach der Eroberung durch eine Vision entdeckt
wurde. Der Ort steht in solcher Verehrung bei den Mohammedanern,
daß keines Christen Fuß auch nur den Hof um die Moschee betreten
darf. Von der Moschee zieht sich der Friedhof n.ö. den Abhang hinan;
von seiner Höhe, zu der n.ö. von der Moschee ein Fußpfad an einem
Kloster (Tekké) der Tanzenden Derwische (S. 86) vorüber hinanführt, schöne
Aussicht.

g. Das Goldene Horn. Die Süßen Wasser.

Mit dem Kaïk (S. 74) braucht man von der Neuen Brücke bis Ejúb
ca. 1 St., zu den Süßen Wassern -2 St. (hin u. zurück 20-25 Pi.); be-
sonders
schön ist die Rückfahrt zur Zeit des Sonnenuntergangs. Dampfer
(S. 74) bis Ejúb ¼ St., zu den Süßen Wassern 1⅓ St. Im Wagen (S. 73)
von Pera über Schischli nach den Süßen Wassern ca. 1 St.

Bei der Fahrt auf dem Goldenen Horn (S. 131) fesseln den
Blick hauptsächlich die belebten Hafenbilder und die engen orienta-
lischen
, von den Ufern emporsteigenden Viertel. Der Dampfer
durchquert von der Neuen Brücke (Pl. H 4) aus den Handelshafen,
der durchweg eine Tiefe aufweist, die den größten Schiffen genügen
würde, hält in Stambul an der Landebrücke Jemisch Iskelesí (Pl. G 4),
am Fuß des Hügels mit der Suleïmán-Moschee, und fährt dann unter
der Alten Brücke durch in den Kriegshafen. Hier hält er auf der
Seite von Stambul an den Landebrücken von Dschubali Kapu
(Pl. F 3), Aja Kapu (Pl. F 3) unterhalb der Selíms-Moschee, Phanar
(Pl. E 2; S. 103) und Balata (Pl. D 2). Gegenüber erstrecken sich
von der Alten Brücke an die Marinebauten, an der (manchmal von
den Dampfern berührten) Bucht von Kasím Pascha das Marine-
ministerium
, aus weißem Marmor (Pl. G 2, 3), darum herum Kasernen,
Moschee, Hospital, Werkstätten, Docks und Werften, davor alte und
neuere Kriegsschiffe und die verankerten Wachthäuser. Dann
hält der Dampfer am Ostufer in Tershané (Pl. E 2), am Ende der
Marineanlagen, und Haskiöi (Pl. E 1), weiter am Westufer in Aiwan
Serai
(Pl. D 1; S. 126), wo sich ein schöner Blick auf das NO.-Ende
der Landbefestigung und den Anfang der Mauer am Goldenen Horn
bietet; am Ostufer in Halidsché Oglu, am Westufer in Defterdar Iske-
lesí
(Pl. C 1) und Ejúb (s. oben und d. Kartons auf dem Stadtplan). Der
flachere Stamlul Liman erstreckt sich von da noch ca. 2km nach NW.